„Mama, Du bist mir zu bio!“

Nicht erst seit diesem Ausspruch meiner Tochter (13) zweifle ich am Sinn meiner Erziehung zum „guten“, weil gesunden, vollwertigen Essen. Ich habe Sophie lange gestillt, in ihrem 1. Lebensjahr gab es hauptsächlich Vollkornkost, ganz selten Fleisch. Und jetzt ? Jetzt schleusen Freundinnen Colaflaschen in unsere Küche, ich finde Schoko- und Chipstüten im Mistkübel.

Trotzdem, ich gebe nicht auf; weil ich davon überzeugt bin, dass es wichtig und richtig für uns alle ist, bio zu sein, d.h. für mich:

  • Kochen mit Zutaten aus der Region
  • Saisongemäßes Kochen
  • Lebensmittel verwenden, die ohne Pestizide und Herbiszide, gentechnikfrei angebaut und schonend verarbeitet werden

Jetzt frage ich mich: Was habe ich falsch gemacht und was kann ich besser machen ? Gemeinsam kochen, mit mehr Spaß und Freude bei der Sache sein, die Kinder experimentieren lassen, Diskussionen über fairen Handel, Arbeitsbedingungen in der 3. Welt und in Spaniens Glashäusern sind hier bis jetzt sicher zu kurz gekommen.

Hat irgend jemand eine Antwort auf meine Frage ? Bin über jeden Tip dankbar !

… dieser Artikel wurde von Sophie genehmigt !

Alles Liebe, Renate,
aus dem Vitalraum