Lieblingspflanzen

Oktober: Hagebutte

Ende September beginnt die Erntezeit für die Hagebutten. Nach den ersten kühlen Nächten steigt der Zuckergehalt der Früchte.
Die Hagebutten sind reich an Vitamin C und haben einen angenehm säuerlichen Geschmack. Ihre Verwendung ist vielseitig, man kann sich pur verzehren oder trocknen.
Gerade in der kühlen Jahreszeit ist die Hagebutte gut für dein Immunsystem. Die Früchte enthalten nicht nur Vitamin C sondern auch Vitamin A, B1 und B2. Außerdem hat sie anti entzündliche Eigenschaften und kann Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen lindern.
Hagebuttenpulver gilt als sinnvolle Nahrungsergänzung bei Gelenksbeschwerden, chronischer Schmerzen und entzündlichen Erkrankungen.
Um gut in die kalte Jahreszeit zu starten kannst du bei uns im Vitalraum Hagebutten Tee und Hagebuttenpulver finden.

September: Holunder

Wenn Du nicht im Frühjahr sämtliche Holunderblüten zu wunderbarem Sirup verarbeitet hast, kannst Du jetzt die schwarz-roten Beeren ernten und verarbeiten.

Achtung: kurz aufkochen, da sie roh leicht giftig sind !

Säfte, Liköre oder Hollerkoch sind schnell zubereitet und stecken voller Pflanzenwirkstoffe, die Dein Immunsystem stärken. Du kannst sie vorbeugend einnehmen und auch wenn Dich der Infekt schon erwischt hat.

Du hast keine Zeit gehabt zum Selbermachen ? Die gute Nachricht : Es gibt auch fertige Bio-Holunder Produkte bei uns im Vitalraum.


August: Rosmarin

ein Sommer ohne Rosmarin ? Geht gar nicht !

Wenn mich die Hitze müde und antriebslos macht, weckt der Duft von Rosmarin meine Lebensgeister neu und ich kann mich wieder besser konzentrieren.

ein Fixpunkt jeden Sommer: Destillieren von Rosmarinkraut auf unserer Terrasse, sehr nett am Abend mit einem Gläschen Prosecco


Juli: Pfefferminze

Nie hätte ich gedacht, dass ich irgendwann freiwillig und gerne Tee trinke.

Während der letzten heißen Tage erinnerte ich mich an die vielen Gläser Minztee, die uns in allen

südlichen Urlaubsorten angeboten wurden.

Ausprobieren ! Tut wirklich gut, egal, ob heiß oder kalt getrunken. Ich mische gerne Grüntee und Zitrone dazu. Traditionell ist Minztee stark gesüßt. Muß aber nicht sein .

Gerade im Sommer ist Minzöl immer dabei.

1 Tropfen auf die Schläfen, in den Nacken und auf die Zunge – Erfrischung pur !!